Zum Hauptinhalt springen

Stakeholder-Analyse


Stakeholder, die wir in der ersten Phase der Entwicklung berücksichtigen

  • Leistungsberechtigte:

    • Vormund, wenn vorhanden
    • Bedarfsgemeinschaft
    • einzelne Person (kann mit dem Antragsteller übereinstimmen, muss aber nicht)
  • Antragsteller:

    • Welche Dokumente, Nachweise werden für den Antrag benötigt?
  • Sachbearbeiter Antragstellung

    • Welche Voraussetzungen müssen für Antrag erfüllt sein?
  • Teamleiterung der Sachbearbeitung

  • Entscheider / Abteilungsleiter

    • Welche Prozessschritte fallen beim Bürgergeld aus Verwaltungssicht an?
  • Technik - Administratoren

    • Rechtemanagement
  • Technik - Verantwortlicher E-Akte

  • Technik - Systementwickler

  • Fachverfahrenshersteller/ Systementwickler Fachverfahren

  • neue IT-Dienstleister für eine Ende zu Ende Digitalisierung

    • Welche relevanten Standards?
    • Was sind Basisdienste?
    • Wie sind die einzubinden?
  • FIM

  • FITKO

    • Wo werden welche Standards benutzt?

Stakeholder, die in einer späteren Phase zu berücksichtigen sind

  • Sachbearbeiter Fallmanagement
    • Welche Möglichkeiten gibt es zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt?
  • Außendienst (während der Begutachtung einer Wohnung)
    • Welche Bewertungskriterien gibt es, ob eine Wohnung passend ist?
  • Poststelle + Auszahlung
    • Zuständigkeit
    • Auszahlung
  • Gesetzgebung
  • IT-Planungsrat

Stakeholder, die wir (vorerst) nicht berüksichtigen

  • Kreditinstitut der Begünstigten
  • Schule
  • jobcenter / Kundenzentrum / Bundesagentur für Arbeit